VD-NEWS

Kommentar: "Ich möchte ein freies Gespenst sein und kein im Gefängnis eingesperrtes." Das ist der Wunsch von Đinh La Thăng.

13.01.2018 21:55

Bei der Gerichtsverhandlung am vergangenen Samstag rührte der Angeklagte Đinh La Thăng gut 95 Prozent aller Prozessteilnehmer zu Tränen. Ein Kommentar von Thăngs Rechtsanwalt Lê Văn Thiệp.
Kommentar: "Ich möchte ein freies Gespenst sein und kein im Gefängnis eingesperrtes." Das ist der Wunsch von Đinh La Thăng.
Ehemaliges Mitglied des Politbüros Đinh La Thăng

Über zwei Stunden lang hat sich das ehemalige Mitglied des Politbüros und der Angeklagte Đinh La Thăng selbst verteidigt. Dabei dankte er auch den Richtern, der Staatsanwaltschaft und allen Rechtsanwälten. Seinen Dank richtete er auch allen Journalisten, Freunden und Bürgern, die ihn in der Vergangenheit unterstützt haben.
In den ersten Minuten schien er etwas verwirrt zu sein, da der Anfang des Prozesstages schwer war. So hatte er noch einige Worte zu sagen, bevor mit der Selbstverteidigung begann.
So sagte Đinh La Thăng: "Jeden Morgen stehe ich um 5.00 Uhr auf und alle Mitinhaftierten wünschen über die Eisengitter mir Gesundheit und Glück für die Verhandlung.

Đinh La Thăng erzählt, in seiner Zelle wäre nur Platz für zwei Personen, einer davon ist ein verurteilter Drogendealer und wartet auf seine Todesstraße und der andere wurde wegen Raubes verurteilt. Đinh La Thăng ist als letzter in die Zelle gekommen, dennoch wurde ihm ein Bett gegeben. Eigentlich sei das der Platz des Drogendealers, doch er liegt jetzt auf dem Zellenboden. Die Zelle ist eng und dunkel, weshalb Đinh La Thăng die Anklage sowie viele andere Dokumente nicht lesen kann, doch er beschwert sich nicht, fordert nicht nach was besserem. Er akzeptiert alles in seiner tiefen Traurigkeit.

Đinh La Thăng bedankt sich auch bei seiner Familie. Nur einen Tag nach seiner Inhaftierung erhielt er Kleidung, eingelegtes Gemüse sowie geschmorten Fisch. Das Essen teilte er mit seinen Zellengenossen, so wie er es auch vor seiner Inhaftierung auch gemacht hat.

Zwei Stunden sind eine lange Zeit, vielleicht die längste Redezeit in der vietnamesischen Rechtsgeschichte für einen Angeklagten in seiner Verteidigungsrede. Der gesamte Gerichtssaal mit gut 100 Personen bliebt währenddessen still. Đinh La Thăng nimmt die Schuld auf sich und erklärt, dass er jede Strafe des Gerichtes akzeptieren werde.

Đinh La Thăng dreht sich zum Gutachter und sagt: „Ich habe Finanzen studiert, nicht Öl- und Gastechnik, deshalb erachte ich das Gutachten über die Ersparnisse als nichts rechtskonform. Es geht hier nicht um die Zahlen, sondern hinter diesen Zahlen steckt das Schicksal eines Menschen, einer Familie, von Freunden, Verwandtschaft und der Heimat.“ Dennoch dankte er den Gutachtern für die schnelle Arbeit, damit der Zeitrahmen zwischen Inhaftierung und Prozessbeginn nicht 30 Tage überschreitet.

Đinh La Thăng entschuldigt sich auch beim Volk, vor allem bei den Menschen, die ihm vertraut und auf ihn gesetzt haben. Đinh La Thăng sagt, dass es noch einen unklaren rechtlichen Korridor oder sogar gar keinen für das Pilotprojekt in der Erdöl- und Erdgaskörperschaft gab. Deshalb wurde zeitgliech und parallel mit der Umsetzung des Projektes auch das Budget angepasst.

Đinh La Thăng sprach auch über seine Familie. Er erwähnte seinen 87-jährigen Vater, der zurzeit schwer krank ist und auch seine 22-jährige Tochter, die sich nicht wie viele andere Kinder und Jugendliche normal entwickeln konnte. Da war ich geschockt und wurde still. Đinh La Thăng wisse jetzt nicht, wer sich um seine Tochter kümmern kann. Nahbar, liebend und auch irgendwo auch aufkommend für all die Sachen, die jetzt fehlen werden und auch all die Herausforderungen, die jetzt auf sie kommen werden. Đinh La Thăng konnte seine Gefühle nicht unterdrücken, er weinte und konnte seine Gedanken nicht in Worte fassen.

Als ein Rechtsanwalt mit vielen Erfahrungen und einem hohen Alter, kann ich sagen, dass Đinh La Thăng ein Mensch mit Gefühlen ist. Er ist eine Person, die die Gefühle der anderen für ihn schätzt. Er dankte des öfteren allen Rechtsanwälten für die scharfen und rechtskonformen Argumentationen, die für ihn sowie alle anderen Angeklagten formuliert worden sind.

Ich erinnere mich an die Pause, in der Đinh La Thăng von sich selbst zu mir gekommen ist, um ein  paar Dinge auszutauschen. Es dauerte nur ein paar Minuten. Er hielt fest meine Hand und konnte nur noch „Danke!“ sagen. Danach musste er wieder in seinen eigenen Raum zurück.

Ich weiß, dass viele nicht mit meinem Kommentar einverstanden sein werden, doch als Rechtsanwalt muss man tolerant sein, einschätzen können und sich die Lange des Angeklagten versetzen können. Nur so hat man als Anwalt die Gefühle und die Motivation, um seinen Klienten zu verteidigen.

Egal, was für Fehler Đinh La Thăng gemacht haben soll; er ist immer noch ein Mensch, ein Sohn, ein Ehemann und ein Vater in einer kleinen Familie

Lê Văn Thiệp -  Rechtsanwalt von Đinh La Thăng

Weiterführende Links:

Kommentar: Angeklagter ĐINH LA THĂNG

http://thoibao.de/vd-news/11631/kommentar%3A-angeklagter-dinh-la-thang.htm

(Nur Vietnamesisch): Prozess um Trịnh Xuân Thanh: „Das Leben ist schon bitter, Politik ist noch bitterer“ (Kommentar von Rechtsanwalt Lê Văn Thiệp)

http://thoibao.de/nguoi-viet-nam-chau/11629/vu-xet-xu-trinh-xuan-thanh%3A-%C2%B4%C2%B4doi-von-tan-nhan%252c-chinh-tri-thi-con-tan-nhan-hon%C2%B4%C2%B4-%28luat-su%3A-le-van-thiep%29-.htm

(Nur Vietnamesisch): Đinh La Thăng: Seine Art und sein Schicksal (Kommentar von Rechtsanwalt Lê Văn Thiệp)

http://thoibao.de/nguoi-viet-nam-chau/11628/dinh-la-thang%3A-tinh-cach-va-so-phan-%28luat-su.-le-van-thiep%29.htm

(Nur Vietnamesisch): Es geht nicht nur um Đinh La Thăng

http://thoibao.de/nguoi-viet-o-duc/11579/chuyen-khong-cua-rieng-thang.htm

(Nur Vietnamesisch): Die Global Times kritisiert Minister Đinh La Thăng

https://tuoitre.vn/bao-trung-quoc-chi-trich-bo-truong-dinh-la-thang-698103.htm

------

Về trang chủ

Viết Bình Luận

 
Trước khi gửi ý kiến, xin vui lòng đọc các quy tắc diễn đàn Thời Báo.de

Thời Báo kính mời các CTV, bạn đọc gửi tin và ảnh về các hoạt động cộng đồng người Việt tại châu Âu về địa chỉ [email protected] . BBT sẽ đăng sớm nhất để kiều bào cùng được biết .
Trân trọng, BBT Thời Báo.de .


Tin liên quan

Những bản tin khác