VD-NEWS

Zum ersten Mal sagt Trịnh Xuân Thanh direkt vor Gericht aus: „Das ist ein Kampf gegen Korruption und keine Säuberungsaktion… Das ist eine Gerichtsverhandlung und keine Denunziation.“

26.01.2018 22:38 1357

Trịnh Xuân Thanh steht vor der Anklagebank und sagt laut, klar und deutlich, dass dieser Fall, besonders der gesamte Prozess bisher, voller sogenannter Beweise ist, doch die sind eher was erfundenes. Hier griff die Richterin ein und unterbrach Trịnh Xuân Thanh.  
Zum ersten Mal sagt Trịnh Xuân Thanh direkt vor Gericht aus: „Das ist ein Kampf gegen Korruption und keine Säuberungsaktion… Das ist eine Gerichtsverhandlung und keine Denunziation.“
Trịnh Xuân Thanh sagt vor Gericht aus

Bei der Gerichtsverhandlung am Freitag, den 26.01.2018, nachdem die Rechtsanwälte der Angeklagten am Vortag sowie am Freitag morgen ihre Verteidigung dargelegt haben, hat Trịnh Xuân Thanh die Richter um Redezeit gebeten, um seine eigene Meinung zu vertreten. Das war dann auch das erste Mal, dass Trịnh Xuân Thanh seine Gedanken und Meinungen klar und direkt formulierte und aussprach.

Bericht aus der Gerichtsverhandlung nach zing.vn:

Trịnh Xuân Thanh steht vor der Anklagebank und sagt laut, klar und deutlich, dass dieser Fall, besonders der gesamte Prozess bisher, voller sogenannter Beweise ist, doch die sind eher was erfundenes. „Ich gehöre nicht zur Interessengruppe von Đinh La Thăng“, räumt Trịnh Xuân Thanh ein. In dem Moment griff die Richterin ein und unterbrach Trịnh Xuân Thanh.“ (Quelle: https://news.zing.vn/trinh-xuan-thanh-bi-cao-khong-thuoc-loi-ich-nhom-cua-anh-thang-post815108.html )

Rechtsanwältin Trần Hồng Phúc gehört zu der Gruppe an Verteidigern von Trịnh Xuân Thanh. Sie ist die erste Rechtsanwältin, die drei Monate nach seiner Entführung aus Deutschland Trịnh Xuân Thanh im Gefängnis treffen und sprechen durfte. Auf ihrem Facebook-Profil berichtete Rechtsanwältin Trần Hồng Phúc über die Aussage von Trịnh Xuân Thanh vor Gericht am Freitag Nachmittag:

Rechtsanwältin Trần Hồng Phúc ist die erste Anwältin nach der Entführung aus Berlin nach Vietnam, die von der Familie von Trịnh Xuân Thanh zur Verteidigung beauftragt wurde.

„Vom vorherigen Prozess bis zum jetzigen, konnte ich nicht verstehen, dass ich zu lebenslänglicher Haft verurteilt worden bin. Ich weiß, dass der aktuelle Kampf gegen Korruption sehr entschlossen und stark ausgeführt wird. Ich finde das richtig und unterstütze das vollkommen.

Ich verstehe auch, dass der Kampf gegen Korruption sehr „heiß“ ist, doch in den letzten zwei Jahren, war mein Bild nur das Bild eines Monsters. Rechtsanwalt Đình Hưng hat vor Gericht ebenfalls gesagt, dass der Kampf gegen Korruption zurzeit sehr „heiß“ sei, die Akteure aber dennoch einen „kühlen“ Kopf bewahren sollen. Soll es nach mir gehen, mag der Kampf gegen Korruption zwar heiß sein, aber die Akteure sollen sich rechtskonform verhalten und sich nach korrekten Beweisen sowie dem Rechtsrahmen richten und nicht einen „kühlen“ Kopf haben.

Ich habe das Gefühl, dass der Kampf gegen Korruption gerade einen Maulkorb bekommt und Beweise ignoriert und alles somit eher erfunden sei. Somit wurde falsch gehen Korruption gekämpft. Das darf nicht zu Fehlern führen. Das habe ich über das Radio im Gefängnis gehört.

Das ist ein Kampf gegen Korruption und keine Säuberungsaktion. Ich gehöre zu keiner Interessengruppe, auch nicht der von Đinh La Thăng. Das ist eine Gerichtsverhandlung und keine Denunziation. Ich schlage vor, dass hier alles in Übereinstimmung mit dem Gesetz gemacht wird, damit die Justiz ihre Berechtigung hier hat.“

Quelle: https://www.facebook.com/hongphuc.tran.370/posts/1334880956657588

Linh Quang – VD-News

Leseempfehlungen:

(Nur Vietnamesisch): Rechtsanwältin von Trịnh Xuân Thanh verteidigt mit beiden Händen, unterbricht die Richterin

(Nur Vietnamesisch): Fall um Trịnh Xuân Thanh – ein Prozess mit Geschichte

Presseerklärung zum heute ergangen Urteil gegen meinen Mandanten Trinh Xuan Thanh in Vietnam (Rechtsanwältin Petra Isabel Schlagenhauf)

(Nur Vietnamesisch): Generalsekretär Nguyễn Phú Trọng und die Podiumsdiskussion über Pressefreiheit in Vietnam

Oberpfälzer Netz: Die Oberpfalz im Zentrum eines Agentenkrimis

-------

Về trang chủ

Viết Bình Luận

 
Trước khi gửi ý kiến, xin vui lòng đọc các quy tắc diễn đàn Thời Báo.de

Thời Báo kính mời các CTV, bạn đọc gửi tin và ảnh về các hoạt động cộng đồng người Việt tại châu Âu về địa chỉ [email protected] . BBT sẽ đăng sớm nhất để kiều bào cùng được biết .
Trân trọng, BBT Thời Báo.de .


Tin liên quan

Những bản tin khác