VD-NEWS

Kommentar: Damit nachfolgende Generationen darüber nachdenken können

12.04.2018 21:49 1001

Das sind die letzten Worte der Angeklagten, die deren Rechtsanwalt Ngô Anh Tuấn am 05.04.2018 während der Gerichtsverhandlung fast vollständig mitgeschrieben hat. Nur die Worte von Frau Lê Thu Hà werden hier nicht geteilt, weil der Inhalt eher allgemeiner Natur ist.
Kommentar: Damit nachfolgende Generationen darüber nachdenken können
Rechtsanwalt Nguyễn Văn Đài vor Gericht am 05.04.2018

Rechtsanwalt Nguyễn Văn Đài sagte:

„Mein Grund zu kämpfen ist, weil ich für Menschenrechte kämpfe, nicht um die Regierung zu stürzen. Ich will, dass die Regierung wirklich demokratisch, stabil ist und die Menschenrechte, die in der Verfassung sowie in internationalen Abkommen festgelegt sind, achtet und mein Ziel ist es auch nicht eine politische Partei zu grünen. Nach unzähligen harten Kämpfen soll niemand geringeres als das Vietnamesische Volk es Wert sein, Menschenrechte voll genießen zu dürfen. Mein Vater war Soldat im Trường Sơn-Gebirge (Anm. d. Red.: Dort verlief zu Zeiten des Vietnamkrieges der sog. Ho-Chi-Minh-Pfad) und wenn es unglücklich verlaufen wäre, wären wir jetzt wohl nicht hier. Wir sind Leute, die für die Polizei und für die Regierung arbeiten. Wir wollen nicht die Regierung stürzen. Wir hoffen nur, dass sie eines Tages besser wird.

Es kann gut sein, dass wir uns im Verständnis über eine demokratische und gerechte Gesellschaft zu den Kommunisten unterscheiden aber wir brauchen eine Objektivität und Fairness der Richter. Wir brauchen die Gnade der Regierung gegenüber Dissidenten, uns gnädig zu sein bedeutet für sich selbst in der Zukunft gnädig zu sein.“

Pastor Nguyễn Trung Tôn

Pastor Nguyễn Trung Tôn sagte:

„Dass wir heute hier sind, zeigt, dass die Menschenrechte gerade missachtet werden. Das Blut, das unsere Vorfahren vergossen haben, sollte den Nachfahren Frieden und Glück verschaffen. Das, was ich heute opfer, so hoffe ich, soll die Frucht in der Zukunft sein. Egal wie die Verteidigung sein wird, das Urteil wird trotzdem gesprochen und ich werde im Gefängnis sitzen. Vielleicht sehe ich nie wieder meine Mutter. Es könnte das sechste Mal werden, dass meine Mutter ein Familienmitglied verliert, weil es patriotisch ist.“

Ingenieur Phạm Văn Trội vor Gericht am 05.04.2018

Ingenieur Phạm Văn Trội sagte:

„Ich bin schon länger ermüdet, möchte mich ausruhen und mich um meine alte Mutter kümmern. Ein zu hartes Urteil würde bedeuten, dass ich keine Gelegenheit mehr haben werde meine Mutter zu sehen, wenn ich nach Hause zurückkehre. Warum werde ich verurteilt, wenn ich meinen früheren Aktivismus schon längst abgelegt habe und jetzt nur noch meine alte Mutter pflege. Wo ist da die Gnade dieses Landes? Warum soll ich noch zur Rechenschaft gezogen werden, wenn ich dem ganzen schon den Rücken gekehrt habe? Was sollen unsere Kinder eines Tages über uns denken? Haben Sie bitte einen moralischen und menschlichen Blick auf mich und alle Angeklagten.“

Rechtsexperte Nguyễn Bắc Truyển vor Gericht am 05.04.2018

Rechtsexperte Nguyễn Bắc Truyển sagte:

„Ich danke allen Rechtsanwälten, dass sie ihre Verteidigung dem öffentlichen Diskurs bereitgestellt haben. Mich interessiert das Urteil nicht. Ich will nur, dass meine Freunde und Familie sowie meine Mitkämpfer wissen, dass ich nicht gegen das Gesetz verstoßen habe. Das reicht mir aus. Ich hasse diese Regierung nicht. Ich werde nicht Berufung einlegen aber die Außenstehenden werden für uns kämpfen. Ich danke den Richtern, dass sie den Prozess mit einem Geist der Justizreform veranstaltet haben und uns die Möglichkeit gegeben hat, all das zu sagen, was wir sagen wollen. Wir danken auch den Gefängniswärtern, dass sie sehr menschlich mit uns umgegangen sind.“

Journalist Trương Minh Đức vor Gericht am 05.04.2018

via Facebook-Account des Rechtsanwalts Ngô Anh Tuấn

----

Về trang chủ

Viết Bình Luận

 
Trước khi gửi ý kiến, xin vui lòng đọc các quy tắc diễn đàn Thời Báo.de

Thời Báo kính mời các CTV, bạn đọc gửi tin và ảnh về các hoạt động cộng đồng người Việt tại châu Âu về địa chỉ info@thoibao.de . BBT sẽ đăng sớm nhất để kiều bào cùng được biết .
Trân trọng, BBT Thời Báo.de .


Tin liên quan

Những bản tin khác