Vietnam verbietet Film

Generalsekretär der Kommunistischen Partei Vietnams, Herr Nguyen Phu Trong

Mit politischen Problemen hat wohl gerade bei diesem Film niemand gerechnet. Und doch hat Vietnam als bisher einziges Land der Welt entschieden, dass der neue Barbie-Film nicht in die Kinos kommen darf. Grund für das Verbot des Kinderfilms ist, dass in dem Film die sogenannte Neun-Striche-Linie gezeigt wird, mit der China auf Landkarten Ansprüche auf fast das gesamte Südchinesische Meer erhebt. Auch auf die Teile, die Vietnam für sein Hoheitsgebiet beansprucht. Ursprünglich war ein Start dieses Films für den 21. Juli in Vietnams Kinos vorgesehen.

Der Film von Greta Gerwig basiert auf der Barbie-Spielzeugreihe. Er erzählt die Geschichte der Puppen Barbie und Ken, die von den Schauspielern Margon Robbie und Ryan Gosling dargestellt werden in einer scheinbar perfekten pinkfarbenen Welt von Barbieland. Informationen zur Handlung des Films wurden noch nicht bekannt gegeben.

Es ist nicht das erste Mal, dass Vietnam Filme wegen der Neun-Striche-Linie nicht erlaubt. Das betraf 2022 Uncharted mit Tom Holland und 2021 acht Episoden der Netflix-Serie Pine Gap.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=tqUIT5kJyb4

Marina Mai

Kasse animation 7.8.2023