Chu Hảo, Intellekt aus Vietnam, tritt aus der Kommunistischen Partei Vietnams aus

Prof. Dr. Chu Hảo – ehemaliger Vizeminister des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie, Vorsitzender des Trí Thức-Verlages hat seinen Austritt aus der Kommunistischen Partei Vietnams am 26.10.2018 bekanntgegeben.
  1. Vor 45 Jahren, haben ich sowie viele Freunde und Kollegen uns dazu entschlossen der Arbeiterpartei Vietnams (heute Kommunistische Partei Vietnams) beizutreten. Der Grund war der Kampf für die Unabhängigkeit des Volkes, die Demokratie und die Entwicklung des Landes. Doch über die Zeit habe ich erkannt, dass die Partei, der ich angehöre, keine Repräsentation mehr hat, ihr selbst gegenüber nicht mehr gerecht agiert, viele schwerwiegende Probleme hat, immer korrupter wird, gegen den Willen des Volkdes arbeitet und gegen die Entwicklung der Menschheit geht. Ich habe alles versucht, was in meiner Macht und im Rahmen der Partei steht, um sie wieder aufzubauen. Zum Glück bin ich auf der großzügige Menschen gestoßen, die mich und meine Aktivitäten sehr respektieren und zudem die Gerechtigkeit verteidigen. Bisher habe ich mein Rücktrittsgesuch eingereicht und habe bereits einen Nachfolger beim Trí Thức-Verlag. Deshalb möchte ich noch ein paar Gründe für meine Entscheidung anbringen.
  2. Das Urteil durch das Zentralkontrollkomitee der Partei wurde durch eine undemokratische Weise der Öffentlichkeit bekanntgemacht, gegen die Meinung und den Willen der zahlreichen Parteimitglieder. Viermal (August 2009, Oktober 2016, April 2018 und Oktober 2018) wurde kontrolliert. Keine einzige Meinung oder Antrag, sei sie von mir oder von anderen Parteimitgliedern wurde akzeptiert. Dennoch hat das Zentralkontrollkomitee alle Ergebnisse frei veröffentlicht, ohne dass die betroffene Person davor informiert wurde. Eine Anklage ohne Beweise, die nicht nur mich allein, sondern auch meine Genossen gefährdet. Ich widerspreche und akzeptiere nicht diese Anklage.
  3. Wegen den genannten Gründen, werde ich die Kommunistische Partei Vietnams mit sofortiger Wirkung verlassen, um den Weg fortzusetzen, den ich mir erwählt habe: die Allgemeinbildung des Volkes im Geiste der Aufklärung von Phan Châu Trinh zu verbessern. Das Volk, die Demokratie und die Entwicklung, vor allem durch kulturelle und bildungstechnische Aktivitäten. Ich schlage dem Parteikader vor, meinen Namen aus der Mitgliedsliste zu streichen.

Hanoi, den 26. Oktober 2018

Chu Hảo

Danksagung von Chu Hảo

Lieber Mạc Văn Trang und Nguyên Ngọc,

geehrte Damen und Herren im Ausland,

sowie geliebte Familienmitglieder.

Mit der Veröffentlichung dieser Dokumente, möchte ich mich vom tiefsten Herzen bei allen bedanken, die mich in den letzten Tagen verstanden und unterstützt haben. Diese Wertschätzung ist das größte Geschenk, welches ihr uns Sie mit machen könnt und eine Motivation für meinen weiteren Weg, den ich mir erwählt habe, obwohl mein Leben auch langsam die Tage abzählt.

Mit höchster Wertschätzung,

Chu Hảo

Absender: Chu Hảo An: Parteikader des Trí Thức-Verlages Bitte an das Parteikomitees der THHVN leiten. Danke!

 

Bình luận