Der Agent des vietnamesischen Geheimdienstes TC5 Phan Van Anh Vu, auch bekannt als „Vu Nhom“, ist seit dem 28.12.2017 in Singapur in Haft und möchte der deutschen Polizei mitteilen, wer der Anstifter der Entführung von Trinh Xuan Thanh am 23.07.2017 in Berlin war.
Video von der Verhaftung von Phan Van Anh Vu bei der Einreise nach Singapur am 28.12.2017
Die Aufnahmen wurden am 28.12.2017, um 14.30 Uhr, am Grenzübergang Tuas Checkpoint (Grenze Singapur-Malaysia) gemacht
Zurzeit befindet sich Phan Van Anh Vu in Haft bei der Behörde Immigration & Checkpoints Authority (Adresse: ICA Building, 10 Kallang Road, Singapur 208718)
Nachdem sich die Nachricht über die Verhaftung Phan Van Anh Vu in Singapur am 28.12.2017 wegen „Reisepassproblemen“ verbreitet hat, gibt es jetzt, 72 Stunden später, immer noch keine Anzeichen dafür, dass Phan Van Anh Vu aus der Haft entlassen worden ist. Es ist möglich, dass die vietnamesische Regierung mit Singapur verhandelt, mit der Hoffnung, dass Phan Van Anh Vu nach Hanoi abgeschoben werden kann.
Währenddessen, wurde eine weitere Information publik gemacht: „abgesehen davon, dass ein Rechtsanwalt aus Singapur die Rechte von Phan Van Anh Vu verteidigt, hat seine Ehefrau in einem Schreiben darum gebeten, einen guten deutschen Rechtsanwalt zur Verteidigung des Falles des Geheimdienstagenten vom TC5 auf deutschen sowie internationalem Territorium zu suchen.“
Der Fall um Phan Van Anh Vu wird ernster als ein Freund des Geheimdienstagenten, der in Singapur lebt, bestätigt: „Phan Van Anh Vu hat das Land verlassen und hat viele Geheimdokumente mit sich. Darunter sind auch viele Unterlagen über die Organisation der Entführung von Trinh Xuan Thanh in Deutschland am 23.07.2017 sowie Informationen über den Anstifter. Phan Van Anh Vu möchte sich mit der Kriminalpolizei sowie den Generalbundesanwalt treffen um die Informationen über die Entführung zu übermitteln. Somit sollen die Täter, die auf deutschem Boden aktiv waren, ans Licht kommen.“
Die gleiche Quelle meldet außerdem: „Der deutsche Rechtsanwat hat eine Vollmacht erhalten und hat die Deutsche Botschaft in Singapur dazu aufgefordert, in diesem Fall aktiv zu werden und die Einreise von Phan Van Anh Vu nach Deutschand zu ermöglichen. Das soll die Ermittlungen erleichtern und Phan Van Anh Vu soll als wichtiger Zeuge verhört werden.“
Ein weiterer Freund des Phan Van Anh Vu, der in Deutschland lebt, berichtet: „Phan Van Anh Vu ist ein Geheimdienstagent und hat mit seiner Rolle als Vorsitzender einiger Wandschirm-Firmen des Ministeriums für öffentliche Sicherheit für den gesamten Haushalt des TC5 gesorgt. Er war zudem eine Unterstützung in der Ermittlung, Analyse sowie Durchführung der blitzschnellen Entführung von Trinh Xuan Thanh.“
Schreiben des Rechtsanwalts von Phan Van Anh Vu an die Immigration & Checkpoints Authority
Trung Khoa – VD-News
Hotline von thoibao.de: +49 30 57797252; E-Mail: [email protected]
Weiterführende Links:
(Nur Vietnamesisch) Phan Van Anh Vu befindet sich seit 72 Stunden in Haft der Polizei von Singapur
(Nur Vietnamesisch) Was wird „Vu Nhom“ mit der Liste von vietnamesischen Geheimdienstagenten machen?
(Nur Vietnamesisch) Hat Vu Nhom eine SIM-Karte benutzt um die vietnamesische Staatssicherheit abzulenken und ins Ausland zu fliehen?
Süddeutsche Zeitung: Wie Vietnams Botschaft einen Ex-Politiker in Berlin entführen ließ
——–