Rückt die Festnahme von Vietnams Ex-Präsidenten Nguyen Xuan Phuc näher?

Eine interne Quelle sagte:

Nguyen Xuan Phuc, ehemaliger Premierminister und Staatspräsident von Vietnam, sowie seine Frau Tran Thi Nguyet Thu sind noch immer mit Ermittlungen des Ministeriums für öffentliche Sicherheit und der Zentralen Parteikontrollkommission konfrontiert. Laut internen Informationen, über die Thoibao verfügt, wurde die Akte mit der Forderung nach Verhaftung von Phuc, seiner Frau und einer weiteren Person den Zuständigen übergeben.

Das Paar Nguyen Xuan Phuc & Tran Thi Nguyet Thu (links) und Vu Chi Hung & Nguyen Thi Xuan Trang.

Vorgeworfen wird den beiden ein Bestechungsfall der kürzlich zum Tode verurteilten Geschäftsfrau Truong My Lan, wobei es um umgerechnet 100 Millionen US-Dollar gehen soll. Die Parteikontrollkommission forderte Phuc auf, seine Beziehung zu dieser Geschäfsfrau, den Geldfluss und das aktuelle Versteck des Geldes zu benennen.

Darüber hinaus soll Phuc es ermöglicht haben, dass seine Frau und seine Tochter 2021/2022 an einem Geldwäschering teilgenommen hätten. Hier ging es um den Transfer von mehreren Milliarden US-Dollar von Vietnam nach Hongkong.

Es gibt aber auch Vorwürfe, die im Zusammenhang mit dem Skandal um gefälschte Coronatest-Kits der Firma Viet A stehen. Mit anderen Worten: Sowohl Phuc als auch seine Frau sollen Schmiergelder der Firma in Größenordnungen. Phuc soll sich zudem in einer Petition für eine Straffreiheit für einen Verantwortlichen des Skandals eingesetzt haben, mutmaßlich um seine Frau vor Strafverfolgung zu schützen.
Drittens wird Phuc die Annahme von Bestechungsgeldern im Fall des Saigon Dai Ninh-Superprojekts vorgeworfen. Auch hier ist von einer Größenordnung im Millionen-Dollar-Bereich die Rede.

Ein weiterer Vorwurf besagt, Phuc habe sein Vermögen nicht selbst versteuert, sondern das über eine Strohfrau getan bzw. es in die USA und nach Australien transferiert.

Die polizeiliche Ermittlungsbehörde überprüfte die Geldtransfers von Phuc ins Ausland und stellte mehr als 53 Überweisungen in Fremdwährung ins Ausland fest, davon 31 in die USA mit einem Betrag von bis zu 260 Millionen Dollar.

Phuc soll auch seinen Schwiegersohn sowie einen weiteren Verwandten gebeten haben, als Strohmänner Eigentümer von Hotels in Ho-Chi-Minh-Stadt, Hoi An und Nha Trang zu werden.

Bis jetzt wurde die Akte zur Verhaftung des ehemaligen Premierministers und ehemaligen Staatspräsidenten Nguyen Xuan Phuc und seiner Frau Tran Thi Nguyet Thu sowie des ehemaligen stellvertretenden Premierministers Truong Hoa Binh fertiggestellt.

Sie können es kaum erwarten, Teil 2 zu sehen, der in naher Zukunft erscheint.

Interne Nachrichten