Europäischer Medienpreis für Berliner Vietnamesen

Trung Khoa Le

Ein passloser Vietnamese holte an diesem Wochenende einen der Medienpreise der Assoziation der Europäischen Journalisten AEJ 2022 nach Deutschland und Berlin. Trung Khoa Le, Chefredakteur des in Berlin erscheinenden Onlinemagazins Thoibao.de, wurde für seinen Mut geehrt, trotz Morddrohungen, Attacken auf seine Facebookseite und anderen Schikanen durch den vietnamesischen Geheimdienst kontinuierlich in Texten und Videos gegen den Einheitsbrei der zensierten vietnamesischen Staatsmedien zu berichten. Sein seit 2007 bestehendes Onlineportal Thoibao.de sowie die damit verbundenen Facebookseiten und Youtubekanäle haben sich zu einem wichtigen Teil der Gegenöffentlichkeit zu den vietnamesischen Staatsmedien entwickelt.

2017 berichtete Trung Khoa Le als erster Journalist weltweit, dass der frühere vietnamesische Wirtschaftsfunktionär Trinh Xuan Thanh durch den vietnamesischen Geheimdienst in Berlin entführt wurde. Vietnam behauptet bis heute, der Mann hätte sich freiwillig seinen Ermittlern gestellt. Kontinuierlich berichtet Khoa über Auseinandersetzungen innerhalb der vietnamesischen Führungsriege. Dank Insiderinformationen konnte er vor dem letzten Parteitag der Kommunistischen Partei 2021 voraussagen, wer für welche Führungsaufgaben vorgesehen war. Der 50jährige zeichnet sich durch kritische Berichte rund um die Autoproduktion von Vinfast aus, die er fortsetzt, obwohl ihm ein hohes Schweigegeld angeboten wurde. Le leistet ein sehr hohes Arbeitspensum. Gemeinsam mit zehn freien Mitarbeitern auf drei Kontinenten (die meisten ziehen es aus Sicherheitsgründen vor, ungenannt zu bleiben) produziert er nahezu jeden Tag drei bis sechs Videos plus eine unterschiedliche Zahl von Texten.

Le war nicht in der Erwartung zum Kongress der Europäischen Journalistenassoziation AEJ in die griechische Stadt Eretria gereist, einen Medienpreis zu bekommen. Im Gegenteil: Er war davon völlig überrascht. “Es ist mir eine Ehre, einen Medienpreis nach Deutschland und Berlin zu holen – als Vietnamese ohne gültigem Pass“, war seine erste Reaktion. Vietnam verweigert ihm seit Jahren einen Pass. Er besitzt lediglich einen deutschen Reiseausweis für Ausländer. Sein Antrag auf Einbürgerung wird seit Jahren nur schleppend bearbeitet. Le lebt seit 1992 in Deutschland, wo er zuerst an der Bauhaus-Universität Weimar Mediengestaltung studierte. Nach der Studienzeit arbeitete er viele Jahre berufsfremd, seine Medienseite war in den ersten Jahren ein Hobby. Seit 2017 betreibt er sie professionell und erzielt dank hoher Klickzahlen gute Einnahmen.

Marina Mai