Steht Nguyen Xuan Phuc vor der Verhaftung?

Herr Nguyen Xuan Phuc, ehemaliger Premierminister und Präsident Vietnams, wird vom Zentralinspektionsausschuss vorgeladen, an Dokumenten zu arbeiten, die Bestechung durch Truong My Lan und Cao Minh Tri (Kommunikationsdirektor der Universität Duy Tan) und Phan Quoc belegen Viet (Vorsitzender, Generaldirektor der Viet A Technology Joint Stock Company) zu klären

Der ehemalige Premierminister Nguyen Xuan Phuc und seine Frau, Frau Tran Nguyet Thu

Derzeit ist es Nguyen Xuan Phuc und Tran Nguyet Thu (Ehefrau) verboten, das Land zu verlassen.

Um zu verhindern, dass ihr mehrere Billionen Milliarden schweres Vermögen entdeckt wird, bat Frau Thu Bui Thi Thu Ha, die Frau von Generalmajor Dam Thanh The, in ihrem Namen zu handeln. Dam Thanh The ist mit Nguyen Xuan Phuc mutterseits verwandt.

Ende 2013 beantragte Dam Thanh The eine Versetzung von einer Stellung des Polizeiministeriums, um die Position des Direktors des Regierungsbüros und persönlichen Sekretärs von Herrn Nguyen Xuan Phuc zu übernehmen (damals war Herr Phuc stellvertretender Premierminister und Leiter der Lenkungausschuss 389 ).

Im Juli 2016, nachdem Nguyen Xuan Phuc Premierminister wurde, wurde Dam Thanh The zum Leiter des Ständigen Büros des Lenkungsausschusses 389 ernannt. Hierbei handelt es sich um eine mächtige zentrale Behörde, die die Aktivitäten der Regierung zur Bekämpfung von Schmuggel, Handelsbetrug und gefälschten Waren leitet. Man kann sagen, dass Dam Thanh The eine sehr „fruchtbare“ Vermittlerposition innehat, über große Macht verfügt und in mehr als 5 Jahren hier viel Geld verdient hat.

Als Premierminister nutzte Nguyen Xuan Phuc den stellvertretenden Premierminister Truong Hoa Binh und Generalleutnant Tran Van Ve – Generaldirektor der Generaldirektion Polizei: Viele Beamte und Unternehmen wurden aus persönlichen Rachegründen strafrechtlich verfolgt und inhaftiert, außerdem zerstörten sie ihre politische Karriere, um ihnen den Weg zum Aufstieg zu ebnen.

Ein typisches Beispiel ist der Fall von Vu Nhom (Phan Van Anh Vu), bei dem der Schuldbeweis auf Spekulationen der Staatsanwaltschaft beruhte und die Person, die öffentliches Land verkaufte, der Staatsverursacher der Straftat war, sodass es noch keinen Prozess gab ein Versuch. Am 1. Juli 2020 fragte Vu Nhom vor Gericht den Richter: „Gibt es irgendwelche Beweise, die bestätigen, dass der Angeklagte mit Leitungsfunktionären von Da Nang zusammengearbeitet hat?“ Der Richter antwortete: „Aufgrund der Untersuchungsergebnisse und der Anklageschrift gibt es genug Beweise: „Es gibt Absprachen …“.

Diese Situation spiegelt wider, dass Vietnams Justiz nicht auf der Verfassung, Gerechtigkeit oder Wahrheit basiert, sondern vom subjektiven Willen der Führer und dem Erwerb von Gerechtigkeit abhängt.

Darüber hinaus beraubte Nguyen Xuan Phuc den Qui Nhon Hafen:  Die Quy Nhon Port Joint Stock Company wird von Herrn Le Hong Thai, einem Privatunternehmen, geleitet und an Herrn Phucs Schwiegersohn Vu Chi Hung übertragen. Was das Investitionsgeld betrifft, fragte Herr Phuc Do Quang Hien (Bau Hien), um es auszugeben.

Zum Beispiel der Fall von Oberst Nguyen Duy Linh, stellvertretender Direktor der Geheimdienstabteilung des Ministeriums für öffentliche Sicherheit, Sohn von Oberleutnant General Nguyen Van Huong – Direktor der Generalabteilung für Sicherheit – ehemaliger „Chef“ von To Lam.

Dies gilt als eine der Hauptursachen für den Konflikt zwischen Herrn Phuc und To Lam.

Im Jahr 2019 gab Herr Phuc General Tran Van Ve, dem ständigen stellvertretenden Leiter der polizeilichen Ermittlungsbehörde des Ministeriums für öffentliche Sicherheit, „grünes Licht“, um gegen Oberst Nguyen Duy Linh und Ho Huu Hoa wegen „Annahme von Bestechungsgeldern“ zu ermitteln. und „Bestechungsmakler“. Ho Huu Hoa war ursprünglich ein Feng-Shui-Meister und kannte daher viele Politbüromitglieder und Polizeigeneräle.

Oberst Nguyen Duy Linh erhielt von Phan Van Anh Vu, auch bekannt als „Aluminium“ Vu, Bestechungsgelder in Höhe von vielen Millionen Dollar. Doch dank Minister To Lam wurde Nguyen Duy Linh lediglich der Annahme eines Bestechungsgeldes in Höhe von 5 Milliarden VND beschuldigt und zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt. Sachverständigen zufolge ist Nguyen Duy Linh dafür bekannt, im Gefängnis zu sein, aber es ist, als würde man ins Krankenhaus gehen, um sich auszuruhen.

Nguyen Duy Linh ist der einzige Sohn von General Huong, einem berüchtigten „Paten“ im Polizeisektor. Gerüchten zufolge gelobte General Huong aus Demütigung und Verbitterung, Herrn Phuc gefangen zu nehmen.

In naher Zukunft könnte Nguyen Xuan Phuc wegen der Annahme von Bestechungsgeldern strafrechtlich verfolgt werden, und Generalleutnant Tran Van Ve könnte wegen seiner Beteiligung an Verbrechen der kriminellen Vernachlässigung und des Glücksspielschutzes strafrechtlich verfolgt werden.

Generalleutnant Tran Van Ve
Oberst Nguyen Duy Linh, stellvertretender Direktor der Geheimdienstabteilung des Ministeriums für öffentliche Sicherheit
Generalleutnant Nguyen Van Huong, ehemaliger stellvertretender Minister für öffentliche Sicherheit

Interne Nachrichten