Tritt Vietnams Parteichef Nguyen Phu Trong zurück?

Thoibao.de liegen interne Informationen vor, denen zufolge Parteichef Nguyen Phu Trong von der Kommunistischen Partei Vietnams sich in intensivmedizinischer Behandlung im Militärkrankenhaus befindet.

Der Gesundheitszustand des seit Jahren gesundheitlich schwer angeschlagenen vietnamesischen Spitzenpolitikers hat sich den Quellen zufolge weiter verschlechtert. Er kann nicht mehr allein laufen. Bereits als Russlands Präsident Putin Vietnam besuchte, saß Trong eher wie ein Patient neben ihm als wie ein Gastgeber.

Es ist auch möglich, dass er bis zum 10. Plenum des Zentralkomitees der Partei im Herbst 2024 Im Amt bleibt und dort offiziell zurücktritt. Zuletzt konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Parteikonferenz der Polizei teilnehmen, sandte jedoch dennoch eine richtungsweisende Botschaft, in der er die Polizei ausdrücklich aufforderte, „die Weitergabe von Staatsgeheimnissen gründlich zu überwinden“.

Generalsekretär Nguyen Phu Trong ist in letzter Zeit selten in den Medien aufgetaucht. Wenn doch, sitzt er nur an einem Ort und kann sich nicht bewegen.

Lê Anh – Thoibao.de